Paul Geissler Paul 1881 - 1965

Künstler
Künstler A - H
Künstler I bis P
Künstler Q bis S
Künstler T - Z
Monogrammisten
Unleserlich
Unleserliche Künstler
Unsigniert
weitere Künstler 1
weitere Künstler 2

Paul Geissler Paul

Paul Geissler wurde am 25. 6. 1881 in Erfurt geboren
Anstatt Kaufmann zu werden schloss Paul Geissler eine lehre als Dekorationsmaler ab
Es folgten Studien in Zeichenunterricht bei dem Maler Sondermann
Nachdem Paul Geissler 4 Jahre die Kunstgewerbeschule in Erfurt besuchte, wurde Paul Geissler 1903 Meisterschüler bei Prof. Max Thedy in der grossherzoglichen Kunstschule in Weimar.
Ein russischer Grossfürst beauftragte Paul Geissler mit dem Auftrag einer Privatgalerie:
Bereits während der Studien von Paul Geissler erhielt er Aufträge der deutschen Kaiserin.
Im folgenden war sein Hauptbetätigungsfeld die Radierung
Während eines Studienaufenthaltes in Paris 1910/1911 entstanden grossformatige Radierungen.
1912 wurde Paul Geissler in München wohnhaft und wurde auch in den Vorstand des Vereines für Originalradierungen gewählt
1912 - 1914 unternahm Paul Geissler Europareisen nach Holland, Frankreich, Lichtenstein, Belgien, Schweiz und Österreich.
Ab 1918 war Paul Geissler in Garmisch- Partenkirchen wohnhaft
1928 Reise nach USA, Sizilien und Italien.
Große Deutsche Kunstaustellung in München 1939
1943 wurde Paul Geissler zum Professor ernannt
Achtung: Nach seinem Tod wurden seine Radierplatten verkauft. Alle nachträglich hergestelletn Radierungen fehlt die originale Unterschrift
Paul Geissler stirbt am 30.5.1965 in Garmisch

Paul Geissler 1810X
Paul Geissler 1809X
Paul Geissler 1807a
Paul Geissler 1808a

Originalradierung von Paul Geissler:
Henkersteg zu Nürnberg. Datiert 1921
Abmessung: 20 x 24 cm
gerahmt
Preis: 95 Euro

Paul Geissler 3078X
Paul Geissler 3076X
Paul Geissler 3075X

Radierung von Professor Paul Geissler posthum
Mainz. Datiert 1919
Abmessung: 20 x 24 cm
ungerahmt ca. 30 x 42 cm
Plattenmass 22,5 x 15 cm
sehr guter Zustand
Preis: 95 Euro

Paul Geissler Bad Kreuznach 6409x
Paul Geissler Bad Kreuznach 6410x
Paul Geissler Bad Kreuznach 6411x

sehr schöne originale Radierung von Paul Geissler
Brückenhäuser in Bad Kreuznach
Plattenmass: 28 x 20 cm
Preis: 85 Euro

Paul Geissler Rothenburg 388x

sehr schöne Radierung von Paul Geissler posthum
Rothenburg ob der Tauber
Plattenmass:
Preis: 35 Euro