Hilde Polsterer Hilde 1903 - 1969 Wien

Künstler
Künstler A - H
Künstler I bis P
Künstler Q bis S
Künstler T - Z
Monogrammisten
Unleserlich
Unleserliche Künstler
Unsigniert
weitere Künstler 1
weitere Künstler 2

Hilde Polsterer Hilde 1903 - 1969 Wien
Hilde auch Hilda Carla Polsterer wurde am 8.10.1903 in Waldegg im Piestingtal in Niederösterreich geboren.
Hilde Polsterer begann Ihre Studien bei Berthold Löffler und später Bei Josef Hoffmann.
Hilde Polsterer war eine ausnehmend hübsche, extravagante und auffällige Frau an der Kunstgewerbeschule
Hilde Polsterer wurde vom berühmten Josef Hoffmann zur Mitarbeit am Pariser Expo- Pavillion von 1925 herangezogen
Da Hilde Polsterer sehr großen erfolg beim Publikum feierte, blieb sie jedoch in Paris.
In Paris wurde Hilde Polsterer zur Chefdesignerin des Kaufhauses Pritemps
Hilde Polsterer traf sich mit den bekannten Dadaisten und Surrealisten wie Hans Arp, André Breton.
1937 kehrt Hilde Polsterer nach Wien zurück.
Hilde Polsterer unterhielt in der Hessgasse 7 einen Salon, welcher im und nach dem Krieg ein wichtiges Zentrum viele Künstler wurde.
In den 50- er Jahren wurde Hilde Polsterer Mitglied im “ Art Club” bei dem viele bekannte Künstler, wie auch Friedensreich Hundertwasser Mitglied war
Hilde Polsterer starb 1969 nach schwerer Krankheit

momentan kein Gemälde vorrätig