Richard Rother Richard 1890 Bieber Spessart - 1980 Fröhstockheim

Künstler
Künstler A - H
Künstler I bis P
Künstler Q bis S
Künstler T - Z
Monogrammisten
Unleserlich
Unleserliche Künstler
Unsigniert
weitere Künstler 1
weitere Künstler 2

Richard Rother Richard 1890 Bieber Spessart - 1980 Fröhstockheim

Richard Rother wurde am 8.5.1890 in Bieber im Spessart geboren

Richard Rother besuchte die Kunstgewerbeschule in Nürnberg bei dem Bildhauer Max Heilmaier und Rudolf Schiestl
1910 wollte Richard Rother an die Kunstakademie in München wechseln. Der wechsel gelang aber aus finanziellen Gründen nicht
Bis 1914 arbeitete Richard Rother bei verschiedenen Bildhauern
Um 1920 lebte Richard Rother in Kitzingen und wurde für seine Holzschnitte bekannt.
Von 1931 bis 1965 arbeitete Richard Rother als Hilfslehrer an der Kunst - und Handwerkerschule der Bildhauerklasse in Würzburg
Richard Rother erhielt mehrere fränkische Auszeichnungen, wie den Mainfränkischen Kunstpreis.

Richard Rother starb am 2.11.1890 in Fröhstockheim gestorben
Literatur: artprice, wikipedia und andere Bücher
verkauft