Böhme Friedrich 1898 Dresden - 1975 Bayreuth Pastell

Home
Möbel
Gemälde
Künstler
Künstler Gemälde
Zeichnungen Aquarell
Radierung Litho
Persönlichkeiten
Ortsgraphik Veduten
Militär Trachten Mode
Pflanzen Blumen  Stiche
Tiere Grafik
Religiöse Kunst
Antiquitäten
Schmuck
Rahmen
Angebote
Geschenke
Buecher Postkarten
Bayreuth
Kontakt
Impressum + AGB
Links

Friedrich Böhme Friedrich 1898 Dresden - 1975 Bayreuth Pastell
Friedrich Böhme wurde am 13.9.1898 in Dresden geboren
Friedrich Böhme studierte von 1928 bis 1933 an der Kunstakademie in Dresden bei Karl Albiker.
Vor seiner akademischen Ausbildung hatte er Südeuropa bereist, durchquerte zu Fuss die iberische Halbinsel und verdingte sich als Kunstschmied in Florenz.
Nach einem weiteren Wanderjahr, das durch Mallorca, das spanische Festland und Italien führte, eröffnete er 1934 ein Bildhaueratelier in Dresden.
Nach 1945 baute er sich in Bayreuth erneut eine Existenz als Künstler auf. Friedrich Böhme war Gründungsmitglied der Freien Gruppe Bayreuth.

Von den Arbeiten vor 1945 haben sich in Privatbesitz nur wenige Blätter meist Kohle- und Rötelzeichnungen erhalten. Die Stadt Bayreuth besitzt noch einige Tempera- und Ölgemälde, weitere Arbeiten befinden sich in Privatbesitz.

Friedrich Böhme starb am 11.4.1975 in Bayreuth
Literatur: wikipedia, Kunstmuseum Bayreuth, VOITH VON VOITHENBERG STIFTUNG

Böhme Friedrich 426x
Böhme Friedrich 435x
Böhme Friedrich 416x

Hochwertige Pastellzeichnung von Friedrich Böhme
Sehr selten
Unten Rechts in Bleistift signiert
Datiert mit 1968
Ortsbezeichnung
Abmessung im Rahmen: 70 x 54 cm
Bildmass: 48 x31 cm
Preis: 350 Euro