Ziegler Walter 1859 Deffernik - 1932 Ach auf Schloss Wanghausen

Home
Möbel
Gemälde
Künstler
Künstler Gemälde
Zeichnungen Aquarell
Radierung Litho
Persönlichkeiten
Ortsgraphik Veduten
Militär Trachten Mode
Pflanzen Blumen  Stiche
Tiere Grafik
Religiöse Kunst
Antiquitäten
Schmuck
Rahmen
Angebote
Geschenke
Buecher Postkarten
Bayreuth
Kontakt
Impressum + AGB
Links

Walter Ziegler Walter 1859 Deffernik - 1932 Ach auf Schloss Wanghausen
Walter Ziegler wurde am 23.3.1859 in Deffernik geboren
Walter Ziegler studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien bei William Unger und an der  Akademie der Bildenden Künste in München  bei Johann Leonhard Raab.

In Wien war Walter Ziegler Mitglied der Verbindung Deutscher Kunstakademiker Athenaia.  Von Walter Ziegler wurde mit der Zieglergraphik ein Verfahren zur Herstellung mehrfarbiger künstlerischer Radierungen entwickelt. 1890 wurde Walter Ziegler in die Künstlervereinigung Künstlerhaus Wien  aufgenommen, kurz bevor er nach München zog, wo er 1891 zu den ersten Vorstandsmitgliedern im Verein für Original- Radierung  zählte.

Ab 1893 hielt sich Walter Ziegler häufig im Schloss Wanghausen  in Ach an der Salzach auf, das seinem Vater Paul und nach dessen Tod ihm gehörte. Auf seine Einladung hin wurde das Schloss zu einem Treffpunkt und teilweise auch Wohnort einiger zeitgenössischer Künstler (u. a. ab 1897 Maximilian Liebenwein, später  Paul Klee). Im nahen  Burghausen  hielten sich um 1900 Künstler wie Paul Horst- Schulze (1876€ bis 1937) und Ignatius Taschner  auf, mit dem er im Jahr 1900 in München die Schule für Graphische und Dekorative Kunst gründete. 1910 gehörte Walter Ziegler dem Vorstand des  Deutschen Kunstvereins  an. 1923 war er Gründungsmitglied der Innviertler Künstlergilde.

Sein in mehreren Auflagen erschienenes Werk über die manuellen Drucktechniken gilt als Standardwerk. 1906 wurde Walter Ziegler als Vertreter der Deutsch- Böhmischen Kunst angeführt.

Walter Ziegler starb am 17.6.1932 in Ach
Literatur: Siehe den tollen wikipediaeintrag, artprice und Andere

Ziegler Walter 844x
Ziegler Walter 826x

Sehr reizvolle Szene mit 2 Damen in Uniform von Walter Ziegler
Unten Rechts in der typischen Art signiert.
Wunderschöner Originalrahmen um 1910
Öl auf Leinwand original auf Pappe
Abmessung im Rahmen:
Bildmass: 20 x 14 cm
Preis: 470 Euro