Wilhelm Giese Wilhelm 23.10.1883 Horn (Lippe) - Magdeburg

Künstler
Künstler A - H
Künstler I bis P
Künstler Q bis S
Künstler T - Z
Monogrammisten
Unleserlich
Unleserliche Künstler
Unsigniert
weitere Künstler 1
weitere Künstler 2

Wilhelm Giese

Wilhelm Giese war Maler Zeichner und Radierer.
23.10. 1883:      Wilhelm Giese wird in Horn bei Lippe geboren
1900 - 1904:      Giese ist Schüler der Kunstschule in Weimar.

Mitglied der Berliner freien Sezession
Mitglied des deutschen Künstlerbundes

Als Maler schuf Giese hauptsächlich Bildnisse und Landschaften.
Auf seinem eigentlichen Gebiet der Radierung (Strichätzung) haben ihn ausser Bildnissen vor allem seine Ansichten von Magdeburg und dessen Elbufern bekanntgemacht, ebenso seine lebhaften Schilderungen des Berliner Großstadtlebens, in denen Raum- und Bewegungsproblem in interessanter Weise gelöst ist, und von denen Giese selbst sagt, das er in ihnen von der Darstellung der Architektur zu der des flutenden Straßenlebens, endlich zur Betonung des Menschlichen, im Gegensatz zum rein Visuellen gelangte von dem er ausgegangen war.

momentan kein Kunstwerk vorrätig