Fritz Duda Fritz 1904 Horst Emscher - 1991 Berlin

Künstler
Künstler A - H
Künstler I bis P
Künstler Q bis S
Künstler T - Z
Monogrammisten
Unleserlich
Unleserliche Künstler
Unsigniert
weitere Künstler 1
weitere Künstler 2

Fritz Duda Fritz 1904 Horst Emscher - 1991 Berlin
Fritz Duda wurde am 30.1.1904 in Horst- Emscher bei Gelsenkirchen geboren
Von 1922 bis 1924 studierte Fritz Duda in Essen an der Folkwangschule bei Fritz Kremer, P. Rosenbau, H. Blumenthal und Grete Müller
1924 bis 1933 war Fritz Duda als Student und Meisterschüler bei Karl Hofer und Paul Plontke an der Kunsthochschule Berlin - Charlottenburg
Fritz Duda hatte Kontakt zur Gruppe Junges Rheinland
Seit 1928 war Fritz Duda Mittglied der Asso (Assoziation revolutionärer bildender Künstler) in Berlin
1929 trat Fritz Duda in die KPD Opposition ein
1930 war Fritz Duda Mitbegründer des roten Studentenbundes an der Kunsthochschule Berlin
1933 wird Fritz Duda von der Kunsthochschule von den Nationalsozialisten ausgeschlossen
1936 erhält Fritz Duda Ausstellungsverbot von den Nationalsozialisten
Nach 1939 war Fritz Duda Zeichner und Modellbauer in einem Architekturbüro
Fitz Duda nimmt seine Arbeiten im Untergrund gegen die Nationalsozialisten auf und hatte Kontakte zu KPD, KPO und zur Widerstandsgruppe der Roten Kapelle.
1944 verlor Fritz Duda bei einem Bombenangriff seine gesamten Werke
Nach 1945 arbeitet Fritz Duda als freischaffender Künstler und nahm am Wiederaufbau der KPD teil.
Fritz Duda unterstützte auch den wiederaufbau des Schutzverbandes Bildender Künstler (SbK)
Fritz Duda wurde SED Mitglied
1948 bis 1949 arbeitet Fritz Duda im Vorstand des Schutzverbandes Bildender Künstler
von 1950 bis 1956 wurde Fritz Duda aus der SED aufgrund seiner Mitgliedschaft in der KPO ausgeschlossen.
Fritz Duda starb am 13.7.1991 in Berlin
Der künstlerische Nachlass von Fritz Duda von der Berliner Akademie der Künste verwaltet.
Mehrere Hauptwerke von Fritz Duda wurden von der Nationalgalerie der DDR und öffentlichen Einrichtungen erworben.
Fritz Duda hatte zahlreiche Ausstellungen:
Vor 1933 beteiligte sich Fritz Duda an Ausstellungen z.B. in Kassel, Essen, Münster, Berlin, und Dortmund
1935 Ausstellung in der berühmten Galerie Gurlit Berlin
1936 Ausstellung in Berlin in der Galerie van der Heyde in Berlin ( Die Nationalsozialisten ließen die Ausstellung sofort schließen)
1946 beteiligt sich Fritz Duda an der Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung in Dresden
Es folgen noch zahlreiche Ausstellungen
Fritz Duda erhält zahlreiche Auszeichnungen unter anderen den Käthe Kollwitz Preis, Kunstpreis der DDR, Goethe Preis der Stadt Berlin, die Hans Grundig Medaille und viele andere mehr.

Fritz Duda 826x
Fritz Duda 824x
Fritz Duda 0871x

kleines typisches Gemälde von Fritz Duda
datiert mit (19)53. Die Malweise und Motivwahl entspricht genau dem Zeitraum um 1953.
Fritz Duda war dafür bekannt, matte und kreidige Farben zu verwenden, welche eindrucksvoll die Emotionen des Künstlers ausdrückt. Typisch sind die bläulichen Pastelltöne
Originaler Rahmen aus der Zeit.
Untren Rechts in der typischen Manier mit F.D. monogrammiert.
Fritz Duda kann zu Recht als nahezu vergessener Maler betrachtet werden.
Fritz Duda hatte einen persönlichen und eigenwilligen tiefgründigen Malstil, welcher sich keiner Propaganda oder Vermarktung unterwirft.
Abmessung mit originalem Rahmen: 42 x 35 cm
Bildmaß: 36,5 x 30 cm
Preis: 1100 Euro inklusive der Broschüre Duda Maler und sein Werk ( VEB Verlag der Kunst Dresden 1980)